Food Blogs deutsch

Echte Produkttests für Glaubwürdigkeit im Affiliate Marketing

In der Redaktion von Kuechentipps.de werden fast täglich neue Produkte ausprobiert. Wir suchen uns selbst aus, was wir testen wollen. Und so bleibt unser Urteil auch immer unabhängig und neutral. Auch wenn wir von Partner-Shops wie Amazon eine Provision auf verkaufte Produkte bekommen.

Warum so viel Aufwand?

Auf dauer sind Konsumenten zunehmend verunsichert, was im Netz überhaupt noch glaubwürdig ist. Es gibt inzwischen etwa 100.000 Nischenseiten in Deutschland auf denen größtenteils echte Tests ssuggeriert werden, tatsächlich aber nie eines der Produkte wirklich ausprobiert wurde. Die Glaubwürdigkeit einer ganze Branche ist dadurch ernsthaft gefährdet. Daher ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Leser-Vertrauen wichtig für die Betreiber digitaler Medien und Blogs. Wer jetzt die Weichen stellt und konsequent Mehrwert für seine Leser schafft, wird langfristig davon profitieren.

Aus diesem Grund veröffentlichen wir bei Kuechentipps.de seit 2018 ausschließlich echte Produkttests. Es ist uns wichtig auch negative Produkteigenschaften zu nennen, selbst wenn uns dadurch möglicherweise Provisionserlöse entgehen.

Produktvergleiche in der Kritik

Konsumenten sind auf eine ehrliche Beurteilung von Produkten angewiesen. Oftmals werden nur die Bestseller oder überwiegend Produkte von bekannten Marken in Vergleichen hervorgehoben. Der Leser muss also auf das Urteil des Redakteuers vertrauen. Das funktioniert aber nur, wenn derjenige das Produkt auch tatsächlich in den Händen hatte und selbst Erfarungen bei der Benutzung sammeln konnte. Ist dies nicht der Fall, so dürfte erst gar nicht von deinem Test sie Rede sein. Leider suggeriert die Mehrheit solcher Webseiten noch immer, dass es sich um echte Tests handelt, obwohl nur ein einfacher Vergleich erstellt wurde.

Compersus bietet Funktionalität für objektive Vergleiche

Wir möchten unserer eigenes Portal Compersus.com von all den schwarzen Schafen im Netz abgrenzen. Für jedes Produkt stehen Merkmale zur Verfügung, so dass Konsumenten aktiv Produkte auf objektiver Basis vergleichen können. User können eigene Vergleiche speichern und anderen zur Verfügung stellen. Die Redaktion prüft die Angaben auf Richtigkeit, um Manipulationen zu vermeiden.

Natürlich können auch rein objektive Vergleich ohne Test dem Leser im Kaufentscheidungsprozess helfen. Nehmen wir das Beispiel Gusseisenpfanne: Unter compersus.com/de/vergleich/gusseisenpfanne haben wir einen Vergleich auf Basis der Produktmerkmale veröffentlicht. Keine der Pfannen wurde von uns benutzt - für einen guten Überblick der Produkte am Markt genügt diese Tabelle jedoch schon. Aus rein wirtschaftlichen Gesichtpunkten kann es Sinn machen, sich dem Thema auf diese Weise zu nähern.

Das Themenfeld wird dann redakionell verlängert - in diesem Fall geben wir bei Kuechentipps.de Hilfestellung zum Einbrennen der Eisenpfanne. Mit zunehmender Anzahl an Lesern, verbessern wir den Inhalt dann stetig, um einen möglichst nutzertigen Inhalt zu schaffen. Das geht dann bis zum echten Tests der genannten Pfannen.

Gusseisenpfannen im Vergleich von Compersus

Gusseisenpfannen im Vergleich von Compersus